Rede von Gabi Roth beim Winterfest 2016



Ein Winterfest?
Ja, ein Winterfest soll es sein, denn es ist ja auch ein besonderes Fest. Deshalb sind hier auch ein paar Worte mehr nötig!!!!!!

Unser  Sommerfest der Bildungspaten in Fechenheim am 29.08.15  war tolles, gelungenes Fest, bei dem ja schon eine Veränderung angekündigt wurde. Die Presse war eingeladen und hat von uns berichtet.
Christine Kirchhoff, unsere Chefin, ist Anfang des Jahres umgezogen, nein nicht so weit weg, aber doch weit genug, um ihre Arbeit an andere weiterzugeben.

Außerdem, sehen sich die Bildungspaten, die ja zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen an 2 Schulen, der KHS und HKS tätig sind, selten. Denn es können nicht immer alle Bildungspaten am Stammtisch teilnehmen . Dazu haben wir auch heute die Gelegenheit, sich mal wieder zu sehen und untereinander auszutauschen! Und es sind auch einige „neue Bildungspaten“ dabei.

Doch jetzt möchte ich erst mal ein Paar Schritte zurück gehen, denn wir wollen ja unsere Christine verabschieden.

Liebe Christine,
vor 3 ½ Jahren, im September 2012, hast du die Bildungspaten Fechenheim ins Leben gerufen.
Du wolltest Schülerinnen und Schülern beim Erwerb der „Deutschen Sprache“ helfen. Lesepaten gab es ja schon, also , hast du dir gedacht, nur Lesen nein!
Deutsch üben, schreiben, lesen, ein bisschen Grammatik. Das gelesene Wort auch verstehen und begreifen.

Du fandest eine Mitstreiterin, Frau Eva Tofelde, die schon Erfahrung als Lesepatin hatte.

Ihr hattet euer erstes Kind. Dieses hat dann schon recht bald seinen Bruder mitgebracht. Diese Zwei kommen bis heute noch regelmäßig zur Förderung. Der Anfang war gemacht!!

Dann ging es Schlag auf Schlag  voran. Den Kindern machte es Spaß und es sprach sich herum!
Kontakte zur Heinrich- Kraft- Schule und zur Freiliggrathschule wurden geknüpft.

Es sprach sich weiter herum und die Bildungspaten wuchsen weiter ! Jetzt seid ihr schon 11 Bildungspaten! Toll!!!
Stellvertretend möchte ich hier ein paar Namen nennen.
Brigitte Belde, Ursula Meng, Fam. Rautenberg, Helga, Eugen, Jens), Beate Herok, Gabriele Makko, Anneliese Recke, Rosi Kober............   ,

Nominiert werden die Kinder von den Schulen. Die Förderung beginnt teilweise direkt nach dem Unterricht.
Das Motto der Bildungspaten heißt: 1 Kind 1 Bildungspate sitzen  1 Stunde  zusammen mit einem weiteren Bildungspaten und einem Kind in einem Klassenraum den die Schule zur Verfügung stellt. Niemals in Privaträumen und niemals alleine. In Ausnahmefällen, wenn der Bildungspate aus beruflichen Gründen nur nachmittags kann im Cafe Jasmin (unsere Schaltzentrale) in der Geschäftsstelle des TSG oder in kirchlichen Räumen. Natürlich kann es vorkommen, dass  ein Bildungspate verhindert ist, durch Urlaub, Krankheit, dann übernimmt der andere Bildungspate für diese Zeit das Kind.
Die Kinder kommen aus der Türkei, Iran, Griechenland, Italien, Bulgarien,Kroatien,Pakistan, Portugal, Mazedonien..... und können oft nur wenig oder gar kein Deutsch. Wir arbeiten dann mit Bildern, Büchern, Puzzlespielen und  Landkarten.  (ich komme aus.... , wo liegt mein Heimatland) ...... hier ist Deutschland da die Türkei, Mazedonien..... uff wie weit? Große leuchtende Augen!!!! Das macht einfach nur Spaß und spornt uns an! Es gibt bestimmt noch andere Geschichten und Erfahrungen, die die Bildungspaten in der Zeit der Förderung gemacht haben und hier davon berichten können.


Kontakte zur Die Konrad-Haenisch-Schule werden geknüpft. Der erste Unterricht beginnt im Juni  2014. Hier haben wir später entdeckt:  Unser Logo, der Mainbogen hängt dort im Vorraum am schwarzen Brett der KHS aus! Das zeigt uns:“Wir gehören dazu“.... so wie 3 andere Vereine  pardon: wir sind kein Verein sondern eine „Initiative“ aber auf gleicher Augenhöhe! Als wir dieses das erste mal entdeckt haben waren wir mächtig stolz!!

Aber manchmal hört auch ein Bildungspate auf......... aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen, man ist Oma oder Opa geworden, das hat erst mal Vorrang! Oder durch einen Wegzug!!

Nächstes großes Highlight und Ehrung:

Ihr ahnt es schon?

11.Dezember 2014
Den Bildungspaten wurde der Integrationpreis der Stadt Frankfurt verliehen!
Dieser Preis wird jährlich verliehen und diesmal sind wir dabei!

Mensch waren wir stolz! Stolz wie Oskar!! Nein, wir bekamen keine Statue, sondern eine waschechte Urkunde, mit Kordel und so...
Die Ehrung fand im altehrwürdigen Kaisersaal des Römers statt. Mit viel Stadtprominenz und Funktionsträgern.
Wir waren natürlich entsprechend gekleidet. Anzug und Schlips und das „Kleine Schwarze“.
Die Zeitungen haben natürlich auch über uns berichtet.

Es gab ein Preisgeld von 5000,--€. Je 2000,--€ haben wir an die KHS und die HKS zur Unterstützung für die Kinder weitergereicht.
Der Rest wurde für Buchgeschenke an die Kinder ausgegeben. Und wir haben uns auch mal ein gemeinsames Frühstück im Cafe Jasmin geleistet, um unsere Ehrung nochmal gebührlich zu feiern.!

Um weitere Bildungspaten zu gewinnen, haben wir uns unser Logo unter den Arm geklemmt, zusammen mit selbstgebastelten Flugblättern und haben im Mai 2015 beim Triebstaßenfest in Enkheim und beim Alstadtfest in Bergen für neue Bildungspaten geworben.

Und.....wir haben neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter gefunden. Die „Neuen“ sind fasst alle in der KHS tätig.  Dies sind: Frau Christa Zabranzki, Frau Karin Faller, Frau Verena Klinghammer,Frau Katalin Wangerin, Frau Margot Diller, Frau Erika Windolf.
Einige „Neue“ aus BE, Herr Heinemann, Frau Stiege und Frau Sieglinde Lepschy, Frau Eyleen Mund sind an der HKS tätig. Alte Hasen“ sind zum Teil an beiden Schulen, KHS, HKS tätig sind. Auch haben einige Bildungspaten 2 Kinder am gleichen Tag oder an verschiedenen Tagen.
Was sagt uns das: wir brauchen weitere Bildungspaten!
Auch haben wir uns bei einer Sitzung des Ortsbeirats vorgestellt und haben die Ortsbeiratsmitglieder  um Unterstützung gebeten. Zwei weitere Bildungspaten konnten wir gewinnen. Frau Elfriede Maier und Herr Bimboese.

Jetzt wo ich schon mal am aufzählen bin, will ich auch die „Alten Hasen“ namentlich erwähnen. Einige habe ich ja am Anfang schon mal erwähnt. Das sind Frau Karin Ruf, Frau Gabriele Makko, Herr Wolfgang Gerger, Georg Weissler, Fam. Rautenberg, Helga, Eugen und Jens, Frau Hannah Heuser, Herr Uwe Schwetje
und Frau Beate Herok, die die Koordinatorin der KHS ist.

Einige „Neue“ kommen demnächst noch hinzu. Sie schauen sich das erst mal und und hospitieren. Danach entscheiden sie sich in welcher Schule sie tätig werden möchten und wir schauen nach einem passenden Kind. Ein „Neuer“ ist Herbert Bingemer, der für die HKS tätig sein wird, sowie Frau Hannelore Volk.

Die nächste tolle Freude und Wertschätzung für uns war: Die KHS hat alle an der KHS tätigen Bildungspaten zu Kaffee und Gebäck eingeladen um sich bei Ihnen für die wertvolle Unterstützung zu bedanken! Sie bekamen eine Karte und ein kleines Buch über berühmte Frankfurter. Liebe KHS „Vielen Herzlichen Dank“!

Dann kamen die langen Sommerferien und danach wurden die Pläne neu gestaltet. Das war ein bisschen kniffelig. Und es hat eine Weile gedauert, bis wir Schüler-Bildungspaten-Tage-Zeiten zusammen gewurschtelt hatten.
Aber es hat geklappt.
Dann kamen Herbst- und Weihnachtsferien. Immer wieder mussten die Pläne geändert werden.


Eine Änderung wird kurzfristig sein: Beate Herok muss für ihren alten Arbeitgeber Aufgaben in der Flüchtlingsarbeit übernehmen. Für diese Zeit wird Herr Georg Weissler die Arbeit an der KHS übernehmen.
Ja, auch dieses Thema beschäftigt uns und wird uns auch weiter begleiten...........
Die minderjährigen Kinder  die jetzt hier bei uns bleiben ,müssen ja auch beschult werden. Die HKS und die KHS haben jetzt eine 3.Integrationsklasse eingerichtet. Und die Anfrage an uns ist groß! Deshalb: wir brauchen weitere Bildungspaten!

Die HKS hat jetzt 7 neue Kinder nominiert. Sie kommen aus China, Indien, Eritra, Afghanistan
…. und wir können jetzt auch 3 Klassenräume nutzen und unser Lernmaterial in Schränken unterbringen. Vielen Dank an die Schule und die Lehrer der IK-Klassen, die uns sehr unterstützen.!


Zur Zeit sind wir 23 aktive Bildungspaten, bestehend aus Rentnern /Rentnerinnen, pensionierten Lehrern und Sozialpädagogen, Studentinnen und  Ingenieuren, Lektorin....
Wir alle möchten die Voraussetzungen für die Schülerinnen und Schüler verbessern und einen kleinen Beitrag zu einem gelingenden  Miteinander im Stadtteil leisten!!

So, liebe Christine, jetzt wieder zu dir. Das war ein kleiner Rundgang durch 3 ½ Jahre. Einiges hat bestimmt noch gefehlt, aber das kannst du sicherlich noch ergänzen. Du bist jetzt schon in deinem neuen Heim, und hast dich  bestimmt auch schon ein bisschen eingelebt. Oder? Du wirst uns fehlen, aber wir denken, du bist ja nicht aus der Welt und wirst uns weiterhin mit Rat und Tat unterstützen!

Ein paar Dankesworte möchte ich nun auch noch los werden:

Vielen Dank an alle Helfer, Unterstützer und Freunde der Bildungspaten Fechenheim!!
Vielen Dank auch an die Bücherstube „Vor Ort“ die uns mit Büchern unterstützt und an unsere „Schaltzentrale“ „Cafe Jasmin“, dass uns immer freitags bei unserem Stammtisch unterstützt.

Vergessen möchte ich auch nicht, dem Team der Kleingartenanlage „Möllers Wäldche“ DANKE zu sagen, dass wir hier unser Winterfest würdig feiern dürfen!

Vielen herzlichen Dank für euer geduldiges Zuhören!

Im Namen aller Bildungspaten

Gabriele Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen